Unbrauchbare staatliche 
Steuerungsmodelle:              

Abwrackprämien (bei Autos vorbei - mit eklatanten Nachteilen - Einbrüche bei den aktuellen Absatzzahlen) aber ganz aktuell bei den avisierten Zuschüssen für Heizungsmodernisierungen !!!  
Das ist alles Quatsch - die regulären "Lebenszeiten" von technischen Geräten regeln dies wesentlich verbraucherfreundlich. Die staatl. Organe müssen lediglich darauf bestehen, dass notwendige Erneuerungen ausgefallener System den aktuellen Anforderungen entsprechen und die Weiterentwicklungen durch Vorgaben (Emissionen etc.) anordnen. 
Die VPD wird sich gegen jeglichen Aktionismus zur Wehr setzten, der nicht die Verbesserung, sonder lediglich Umsatzsteigerungen zum Ziel hat. 

Eigenheimzulagen (völliger Quatsch = einziger Effekt, die Bauleistungen werden mit der Begründung von billigen Zuschüssen teurer verkauft) 
Indirekte Gehaltsaufbesserungen in der freien Wirtschaft durch "Bezahlung" per Geschäftswagenüberlassung zu Lasten der Allgemeinheit. (gilt auch für geschäftlich gestellte Mietwagen)

zurück

Steuersystem:                        
  
 

Da in der Gesamtheit der Bevölkerung (Ausnahmen sind vorhanden, ändern allerdings die Grundtendenz nicht) keiner dem anderen mehr gönnt als sich selber, fast jeder seinen Vorteil durchzusetzen versucht, andere dafür gerne in die Pfanne haut und  eine gewisse kriminelle Mindestenergie überall feststellbar ist (alles seit jahrtausenden bekannte menschliche Grundeigenschaften), ist es ein legitimer Wunsch einer Gemeinschaft, diese Negativeigenschaften (denen auch positive Entwicklungen zu verdanken sind) zu regeln, einzuschränken oder völlig zu eliminieren. 

Aus diesem Grund hat sich Bürger staatlichen Organen "ausgedacht", denen er die Aufgaben überträgt, die das Zusammenleben von ca. 80 Millionen Personen innerhalb des Staatsgebildes regulieren und ein reibungsloses, sicheres, auskömmliches, gerechtes Miteinander in der Gesellschaft ermöglichen sollen. 

Für diese Aufgaben sind finanzielle Mittel notwendig, die die Gemeinschaft zur Verfügung stellen muss. 

Wir nennen diese Mittel Steuern. Diese sollen in einem gerechten Verteilungsmodus von allen Bürgern erbracht werden - wer viel hat (von den Maßnahmen viel profitiert), gibt viel, wer wenig hat, gibt wenig - unterhalb einer bestimmten Mindestgrenze gar nichts (wird gar zum Empfänger von Leistungen) 

Mit diesen Steuern finanzieren wir an erstel Stelle den Apparat, der für die notwendigen Regeln und deren Einhaltung zuständig ist. 

Ermittelt man nun den Bedarf für die erwünschten Leistungen (hoheitliche Aufgaben), ist der notwendige Aufwand erstaunlich gering und steht in keinem vernünftigen Bezug zu den aktuell erhobene Steuern. 
 
 

Regierung und Verwaltung:

Steuer, Forstwirschaft, Wasserwirtschaft, Verkehr,Versorgung: Energieversorgung, Bildung, Gesundheit / Ernährung, Regulierende Behörden Baurecht, Innere Sicherheit: Polizei, Justiz, Äußere Sicherheit: Militär 
Außenwirtschaft 

Wenn der Staat, bzw seine Organe lediglich die Aufgaben wahrnehmen würden, für die sie prinzipiell legitimiert sind, wäre der Finanzbedarf derart reduziert, dass ( evtl. in mehreren Schritten) auf die Mehrwertsteuer, die gerade geringe Einkommen überproportional schmälert, komplett verzichtet werden könnte. 
Einfache Rechnung: der gesamte öffentliche Dienst inkl. aller Beamten, Richter, Abgeordnete, Lehrer, Polizisten, Militärpersonal .....  leider von 6,7 Mio. (1991) auf heute 4,5 Mio. geschrumpft (ca. 3,0 Millionen Voll- und 1,5 Millionen Teilzeit -Beschäftigte)  hat einen Finanzierungsbedarf von ca. 180 Milliarden EURO - eigentlich sind damit schon alle hoheitlichen Aufwendungen bezahlt !!) 
Bleiben die Anschaffungs- Instandhaltungs- und Herstellungskosten (Straßen, Schiene, Bahnhöfe, Flughäfen, Wasserwege, öff. Gebäude, Brücken..., Militär. Gerät, Energiekosten, Pensionen, personenbezogene Sozialleistungen .... - auch hier lohnt das Nachrechnen (es wären nämlich noch gut 180 Milliarden zu verteilen) 
Nehmen Sie die 3 größten Baustellen Deutschland. Sofort auf einen Schlag bezahlte Gesamtkosten: 13 Milliarden - Alle 900 maroden Autobahnbrücken restaurieren, sofort auf einen Schlag bezahlt: ca. 12 Milliarden. Bauen wir gleich noch 5.000 KM Autobahn neu (sofort bezahlt - KM zu 4.000.000 ? kostet das 20 Milliarden (Mit Brücken und Tunnels nochmals 20 Milliarden), jetzt bauen wir noch 2.000 KM 2-gleisige Hochgeschwindigkeits -Bahnstrecken (aus / neu) und zahlen ebenfalls sofort den Gesamtbetrag von 36 Milliarden 
Der "Rest" aus einem einzigen Jahr wären dann immer noch 79 Milliarden - noch ziemlich viel oder ? (5.000 neue Kindergärten / Kitas würden ca. 25 Milliarden verbrauchen) 
Für Pensionszahlungen (970.000) fallen an: 25 Milliarden - und immer ist noch was übrig ! 
(bitte daran denken wir rechnen hier mit dem Bundeshaushalt, nicht mit den Länderhaushalten oder Gemeindehaushalten, in denen zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen) 

Gelder für Bankenrettungen, Steuergeschenke etc. wird es mit der VPD nicht geben. 

Wegen des daraus zu folgernden geringeren Bedarfs an Steuermitteln daher die Überlegung: 

Mehrwertsteuer ? - Ein Irrsinnsbegriff, der sich leider fest in den Gehirnen verankert hat. 
Bitte was ist das ?? und warum sollte dies besteuert werden ??  
Seit Einführung wart es immer nur Augenwischerei und die einfachste Methoden, den Bürgern Geld aus der Tasche zu ziehen: 
Die VPD will diese Steuern systematisch abbauen und gegen "0" führen - allerdings unter der Maßgabe, dass dadurch der Warenumsatz - besonders der Inländischen / Innereuropäischen Produzenten zunimmt. Wird auf dem Wege dorthin festgestellt, dass die erhofften Wirkungen nicht eintreten, müsste der Vorgang umgekehrt werden.

Geldverkehr:

Bargeldloser elektronischer Geldverkehr (jegliche Art von Karten, Chips, Smartphones etc.):
Auf freiwilliger Basis jederzeit vereinbar (unter Hinweis auf die Risiken für den Verbraucher)

Zahlungen mit Bargeld (offizielle Landeswährung) bleiben zwingende Alternative.

Die Wahlfreiheit muss jederzeit gewährleistet sein.
Es muss grundsätzlich immer die Möglichkeit geben, Waren und Leistungen mit Bargeld zu bezahlen.

Bei beiden Bezahlsystemen darf es seitens des Verkäufers weder zur Gewährung von Vorteilen noch zu Nachteilen für den Verbraucher kommen.